Unterordnung

Bei der Unterordnung (UO) im Hundesport liegt der Fokus auf der exakten und flotten Durchführung von Übungen, wobei eine große Gewichtung auf die Harmonie des Mensch-Hund-Teams gelegt wird. Die UO geht dabei weit über eine Grunderziehung, welches natürlich das Fundament bildet, hinaus. Als Motivation für den Hund dienen in der Ausbildung meist Futter oder ein Spielzeug.

Dabei sind immer zwei Hunde gleichzeitig auf dem Platz, wobei einer der beiden Hunde im Platz abgelegt wird und sein Hundeführer sich von ihm entfernt. Unterdessen absolviert der zweite Hund die weiteren Elemente der UO. Eines der wichtigsten Grundlagen bildet die Freifolge (bei Fuß laufen, ohne Leine). Dazu kommen noch die Übungen Sitz, Platz, Steh, das Abrufen aus dem Platz/Steh und das Voraussenden mit hinlegen.

Teil der UO ist auch das Apportieren. Zunächst soll der Hund ein, vom Hundeführer geworfenes, Apportierholz auf ebener Erde zurückbringen, damit vorsitzen und es dann abgeben. Identisch erfolgt das Apportieren über eine 1-Meter-Hürde, sowie über eine 1,80 m hohe Schrägwand.

In einer fertigen Unterordnung stecken sehr viel Zeit und Arbeit aber auch Spaß und viel Freude. Es ist ein herrliches Gefühl, wenn man zusammen mit seinem besten Freund diese Herausforderung meistern kann.